Freitag, 20. September 2013

Nur wenig Fortschritte bei der Malaria-Bekämpfung




ORIGINAL-ARTIKEL


In diesem folgenden Artikel jubelte man noch.

http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0807381#t=articleDiscussion

Jetzt stellt man in Wien fest:

Nur wenig Fortschritte




Nur wenige Fortschritte bei Malaria-Bekämpfung
20. September 2013, 13:17
·         Ads not by this site

Bislang konnten nur geringe Erfolge in der Malaria-Bekämpfung erzielt werden - Die Gründe dafür sind vielfältig
Wien - Auf Einladung der MedUni Wien und des Wissenschaftsministeriums tagen seit Donnerstag Mitglieder der "Partnerschaft für klinische Forschung Europas und der Entwicklungsländer" (EDCTP), um über die anstehenden Projekte zur Bekämpfung der Tropenkrankheit Malaria zu diskutieren. Inhaltlich geht es dabei um die Entwicklung von Impfstoffen, neuen Malaria-Medikamenten und alternativen Anwendungsformen von bereits existierenden Arzneimitteln.

Nur wenig Erfolg mit Impfung
Der Kampf gegen die Malaria als eine der gefährlichstenKrankheiten mit jährlich rund 660.000 Todesopfern und etwa 220 Millionen Erkrankungsfällen gestaltet sich äußerst schwierig. In der Forschung zur Entwicklung von Malaria-Impfstoffen waren bislang kaum Erfolge zu verbuchen. "Es gab deshalb auch so viele Fehlschläge mit Vakzinen, weil die genetische Diversität der Plasmodien (jene Parasiten, die von ded Anopheles-Mücken übertragen werden und Malaria auslösen, Anm.) so groß ist", erklärt der malische Experte Abdoulaye Djimde von der Universität Bamako.
Versuche mit einem Kandidatimpfstoff in Mali zeigten beispielsweise, dass die verwendete Vakzine nur zu drei bis zehn Prozent wirklich zu den Erregern "passte" und somit wenig effizient waren. Hier könnten - so der Experte - Impfstoffe eine Alternative bieten, die eine Immunreaktion gegen eine breite Palette der Plasmodien auslösen.
Bei den Malariamitteln befindet sich die Medizin in einem Wettlauf mit den Plasmodien, was die Entwicklung von Resistenzen gegen die derzeit wirksamsten Medikamente mit Artemisinin angeht. "Diese Resistenzen gibt es bereits in Asien und in Lateinamerika. Sie entwickeln sich sehr schnell. Ich hätte gedacht, dass dieser Prozess langsamer vor sich geht", so Djimde.
Moskitos ändern ihr Verhalten
Eine neue und immer häufiger angewendete Strategie in afrikanischen Ländern ist eine Malariaprophylaxe, die auf die Hauptzeit des saisonalen Auftretens der Erkrankung in den betreffenden Regionen beschränkt ist. Eine Kombination der alten Wirkstoffe Sulfadoxin und Pyrimethamin, die Gefährdete drei oder vier Mal einnehmen können, schützt zu 80 Prozent vor einer Ansteckung. Das ist aber nur dort möglich, wo die Malaria eben stark saisonal auftritt - wie etwa in der Sahelzone.
Die größten Erfolge bei der Zurückdrängung der Malaria erzielte man in den vergangenen Jahren in den am stärksten betroffenen Regionen Afrikas durch die breite Anwendung von mit Repellents imprägnierten Moskitonetzen. Doch dieser Effekt muss nicht anhalten, gibt Abdoulaye Djimde zu bedenken: "Die Moskitos ändern ihr Verhalten. - Sie stechen nicht mehr in Innenräumen in der Nacht, sondern zunehmend im Freien, wodurch wiederum andere Strategien notwendig werden." Im Endeffekt sei die Bekämpfung der Malaria aber vor allem auch eine gesundheitspolitische Frage: "Wenn wir nicht das Gesundheitssystem in den betroffenen Staaten insgesamt stärken, werden wir unsere Ziele nicht erreichen", lautet der Appell des Experten. (APA/red, derStandard.at, 20.9.2013)
Weiterführende Info:
Die MedUni Wien erforscht derzeit in einer Kooperation der Universität von Gondar in Äthiopien die Malaria tertiana, die durch Plasmodium vivax verursacht wird. Diese Plasmodien infizieren ausschließlich Menschen, die an der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen sogenannte Duffy-Proteine aufweisen. Diese Form der Malaria verursacht bei fehlender Behandlung häufig Rückfälle.
Zum Thema:


http://derstandard.at/1379291484237/Nur-wenig-Fortschritte-bei-Malaria-Bekaempfung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen