Protest gegen 
Heilmethoden

http://www.haz.de/Hannover/Fotostrecken-Hannover/Demonstration-gegen-Esoterik-Kongress-im-Kuppelsaal#n3929389-p1





Protest gegen 
Heilmethoden

„Eure Therapie ist ätzend“: Mit Parolen wie diesen haben Mitglieder von Selbsthilfegruppen gegen einen Esoterik-Kongress im HCC demonstriert. Nach Ansicht der Demonstranten werden bei der Veranstaltung fragwürdige Heilmethoden für autistische Menschen propagiert.
Hannover. Etwa 15 Menschen versammelten sich am Sonnabendvormittag zur Eröffnung des Kongresses „Spirit of Health“ vor dem Kuppelsaal. Die Besucher des Kongresses ließen sich davon nicht beeindrucken, einige bezeichneten die Demonstranten sogar als „Dummköpfe“.
Protestiert wurde vor allem gegen das auf Chlorbleiche basierende Mittel MMS, das von Esoterikern als Allheilmittel angepriesen wird. „Dieses Mittel als Arznei zu handeln ist verboten“, sagt Christoph Lauer, Veranstalter der Demo. „Umso schräger ist es, dass es legal ist, dafür zu werben.“ Schon Tage vor der Versammlung hatte er sich mit Gleichgesinnten in einem offenen Brief an die Stadtverwaltung gewandt und die Absage des Kongresses gefordert. Doch der Stadt fehlte nach eigener Aussage die rechtliche Handhabe dafür.
Der Protest verlief friedlich, vereinzelt lieferten sich Kongressbesucher und Demonstranten aber Wortgefechte. Diese gingen meist jedoch schnell in ruhigere Gespräche über: Man versuchte, sich gegenseitig zu überzeugen.
Isabel Christian 
und Ralf Heußinger
VORIGER ARTIKELVORIGER ARTIKEL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen