Oxides Of Chlorine As Therapeutic Agents |
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By Thomas L. Hesselink, MD of Aurora, Illinois
1st Edition - Copyright 2007 - All rights are reserved.
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On The Mechanisms Of Toxicity Of Chlorine
Oxides Against Malarial Parasites - An Overview |
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On The Mechanisms Of Toxicity Of Chlorine Oxides Against Malarial Parasites - An Overview |
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By Thomas Lee Hesselink, MD
Copyright September 6, 2007
- The purpose of this article is to propose research.
- Nothing in this article is intended as medical advice.
- No claims, promises nor guarantees are made.
ABSTRACT
DISCOVERY
The procedure as used by Mr. Humble follows: A 28% stock solution of 80% (technical grade) sodium chlorite (NaClO2) is prepared. The remaining 20% is a mixture of the usual excipients necessary in the manufacture and stabilization of sodium chlorite (NaClO2) powder or flake. Such are mostly sodium chloride (NaCl) ~19% , sodium hydroxide (NaOH) <1% , and sodium chlorate (NaClO3) <1% . The actual sodium chlorite (NaClO2) present is therefore 22.4%. Using a medium caliber dropper (25 drops per cc), the usual administered dose per treatment is 6 to 15 drops. In terms of milligrams of sodium chlorite (NaClO2), this calculates out to 9mg per drop or 54mg to 135mg per treatment. Effectiveness is enhanced, if prior to administration the selected drops are premixed with 2.5 to 5 cc of table vinegar or lime juice or 5-10% citric acid and allowed to react for 3 minutes. The resultant solution is always mixed into a glass of water or apple juice and taken orally. The carboxylic acids neutralize the sodium hydroxide (NaOH) and at the same time convert a small portion of the chlorite (ClO2-) to its conjugate acid known as chlorous acid (HClO2) . Under such conditions the chlorous acid (HClO2) will oxidize other chlorite anions (ClO2-) and gradually produce chlorine dioxide (ClO2). Chlorine dioxide (ClO2) appears in solution as a yellow tint which smells exactly like elemental chlorine (Cl2) . The above described procedure can be repeated a few hours later if necessary. Considerably lower dosing should be applied in children or in emaciated individuals scaled down according to size or weight. The diluted solution can be taken without food to enhance effectiveness but this often causes nausea. Drinking extra water usually relieves this. Nausea is less likely to occur if food is present in the stomach. Starchy food is preferable to protein as protein quenches chlorine dioxide (ClO2) . Significant amounts of vitamin C (ascorbic acid) must not be present at any point in the mixtures or else this will quench the chlorine dioxide (ClO2) and render it ineffective. For the same reason antioxidant supplements should not be taken on the day of treatment. Other side effects reported are transient vomiting, diarrhea, headache, dizziness, lethargy or malaise.
EXPLORING BENEFITS
OXIDANTS AS PHYSIOLOGIC AGENTS
Low dose oxidant exposure to living red blood cells induces an increase in 2,3-diphosphoglycerate levels inside these cells. This attaches to hemoglobin (Hb) in such a way that oxyhemoglobin (HbO2) more readily releases oxygen (O2) to the tissues throughout the body.
Hyperbaric oxygenation (oxygen under pressure):
- is a powerful detoxifier against carbon monoxide;
- is a powerful support for natural healing in burns, crush injuries, and ischemic strokes; and
- is an effective aid to treat most bacterial infections.
Taken internally, intermittently and in low doses many oxidants have been found to be powerful immune stimulants. Sodium chlorite (NaClO2) acidified with lactic acid as in the product "WF10" has similarly been shown to modulate immune activation. Exposure of live blood to ultraviolet light also has immune enhancing effects. These treatments work through a natural physiologic trigger mechanism, which induces peripheral white blood cells to express and to release cytokines. These cytokines serve as a control system to down-regulate allergic reactions and as an alarm system to increase cellular attack against pathogens.
The procedure as used by Mr. Humble follows: A 28% stock solution of 80% (technical grade) sodium chlorite (NaClO2) is prepared. The remaining 20% is a mixture of the usual excipients necessary in the manufacture and stabilization of sodium chlorite (NaClO2) powder or flake. Such are mostly sodium chloride (NaCl) ~19% , sodium hydroxide (NaOH) <1% , and sodium chlorate (NaClO3) <1% . The actual sodium chlorite (NaClO2) present is therefore 22.4%. Using a medium caliber dropper (25 drops per cc), the usual administered dose per treatment is 6 to 15 drops. In terms of milligrams of sodium chlorite (NaClO2), this calculates out to 9mg per drop or 54mg to 135mg per treatment. Effectiveness is enhanced, if prior to administration the selected drops are premixed with 2.5 to 5 cc of table vinegar or lime juice or 5-10% citric acid and allowed to react for 3 minutes. The resultant solution is always mixed into a glass of water or apple juice and taken orally. The carboxylic acids neutralize the sodium hydroxide (NaOH) and at the same time convert a small portion of the chlorite (ClO2-) to its conjugate acid known as chlorous acid (HClO2) . Under such conditions the chlorous acid (HClO2) will oxidize other chlorite anions (ClO2-) and gradually produce chlorine dioxide (ClO2). Chlorine dioxide (ClO2) appears in solution as a yellow tint which smells exactly like elemental chlorine (Cl2) . The above described procedure can be repeated a few hours later if necessary. Considerably lower dosing should be applied in children or in emaciated individuals scaled down according to size or weight. The diluted solution can be taken without food to enhance effectiveness but this often causes nausea. Drinking extra water usually relieves this. Nausea is less likely to occur if food is present in the stomach. Starchy food is preferable to protein as protein quenches chlorine dioxide (ClO2) . Significant amounts of vitamin C (ascorbic acid) must not be present at any point in the mixtures or else this will quench the chlorine dioxide (ClO2) and render it ineffective. For the same reason antioxidant supplements should not be taken on the day of treatment. Other side effects reported are transient vomiting, diarrhea, headache, dizziness, lethargy or malaise.
-OO* + *NO -> -OONO |
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OXIDES OF CHLORINE AS DISINFECTANTS
MALARIA IS OXIDANT SENSITIVE
TARGETING THIOLS
HEME IS AN OXIDANT SENSITIZER
OVERCOMING ANTIBIOTIC RESISTANCE WITH OXIDATION
2(GSH) + 2(ClO2) --> 1(GSSG) + 2(H+) + 2(ClO2-)
or 10(GSH) + 2(ClO2) --> 5(GSSG) + 2(H+) + 2(Cl-) + 4(H2O) |
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SOME INCOMPATIBILITIES
- Acidified sodium chlorite could be used as explained above only as a solo therapy.
- Quinoline administration could be withheld until after the acidified sodium chorite has completed its action.
- Patients already preloaded with a quinoline could stop this, wait a suitable period of time for this to wash out, then administer the acidified sodium chlorite.
- The quinoline could remain in use and while the less active sodium chlorite is administered without acid. This should retain plenty of oxidant effectiveness without destroying any quinoline or wasting too much oxidant.
- Switch from a quinoline to an endoperoxide (such as artemisinin) or to a quinone (such as atovaquone) before using acidified sodium chlorite, as these may be less sensitive toward destruction by chlorine dioxide.
REDUCTANT RECOVERY SYSTEMS
2 [H] + (RSSR) -> 2(RSH) |
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2(ClO2) + 2(OH-) -> (ClO2-) + (ClO3-) + H2O |
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TARGETING IRON
TARGETING POLYAMINES
Thus any procedure, which is successful to oxidize both thiols (RSH) and polyamines does quadruple damage to the pathogen:
- oxidation of the thiol containing protein ornithine decarboxylase
inhibits polyamine synthesis; - oxidation of the thiol containing protein S-adenosyl-L-methionine
decarboxylase
also inhibits polyamine synthesis; - oxidation of the secondary amines spermidine and spermine
depletes polyamine supplies; - the products of polyamine oxidation are toxic aldehydes .
TARGETING PURINES
TARGETING PROTEINS
SAFETY ISSUES
MORE RESEARCH
by Thomas Lee Hesselink, MD
References are available upon request.
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Die Oxidationsvorgänge im Zusammenhang mit der
Applikation von Chlordioxid
Vorwort:
Die folgenden Informationen beziehen sich auf den Bericht des amerikanischen Arztes MD Thomas Lee Hesselink
Der Bericht beruht auf der Analyse von 162 Literaturstellen. Anlass für seine Untersuchungen waren die Erfolge bei der Anwendung eines Produktes zur Erzeugung von Chlordioxid.
Anmerkung: Die „Ich-Form“ weist auf die Meinung von Thomas Lee Hesselink hin.
Es wird damit erstmalig eine Zusammenfassung der mit Chlordioxid im Zusammenhang stehenden Oxidationsvorgänge im Menschen gegeben. Mit diesen folgenden Beschreibungen können die in den WHO-Guidelines 2006 Werte zur toxischen Wirksamkeit von Chlordioxid hinsichtlich Bakterien, Viren und Parasiten plausibel begründet werden.
Besonders bemerkenswert sind Schlussfolgerungen von T.L. Hesselink bezüglich der Wirkung von Chloriten und Chloraten auf das Absterben von Parasiten.
Diese Darlegungen stehen im offensichtlichen Gegensatz zu der geläufigen Auffassung, dass Chlorite und Chlorate grundsätzlich für den menschlichen Organismus schädlich seien. Es scheint sich der Grundsatz „ Dosis facid venenum- Die Dosis macht das Gift“ zu bestätigen. Wenn Chlorite und Chlorate lediglich Gift für die Bakterien, Viren und Parasiten wären, dann ist das positiver und weiterhin untersuchungswürdiger Effekt.
Der Bericht kann all denen nützlich sein, die sich tiefere Klarheit über die ganzheitlichen desinfizierenden Wirkungen von Chlordioxid verschaffen wollen. Unabhängig von den Wirkungen von Chloridoxiden in den Stoffwechselprozessen der Lebewesen, werden durch Thomas Lee Hesseling wesentliche Argumente zur Anwendung von Chlordioxid für die Sicherung der Qualität des Wassers für den menschlichen Verzehr beschrieben. Es zeigt einen Weg zur Aufbereitung des Wassers für den menschlichen Verzehr in den subtropischen und tropischen Gebieten so zu behandeln.
Es folgen jetzt die zusammengefassten Erkenntnisse von Thomas Lee Hesselink:
1. Oxidationsmittel als physiologische Wirkstoffe
Mit den meisten anderen bekannten medizinisch nützlichen Oxidationsmitteln war ich bereits vertraut. Genannt seien hier:
Wasserstoffperoxid, Zinkperoxid, verschiedene Chinone, verschiedene Glyoxale, Ozon, ultraviolettes Licht, hyperbarer Sauerstoff, Benzylperoxid, Artemisinin, Methylenblau, Allizin, Jod, Permanganat.
Ich habe zahlreich Seminare darüber gehalten, wie man sie anwendet und wie sie auf biochemischer Ebene funktionieren.
Oxidationsmittel sind Atome oder Moleküle, die Elektronen aufnehmen. Reduktionsmittel dagegen sind Atome oder Moleküle, die Elektronen an Oxidationsmittel abgeben.
Setzt man lebende rote Blutkörperchen einer geringen Menge eines Oxidationsmittels aus, ändert sich die Oxyhämoglobin-Aktivität ( Hb-O2) dahingehend, dass mehr Sauerstoff in das Gewebe abgegeben wird. Hyperbare Oxygenierung ( unter erhöhten Druck gesetzter Sauerstoff):
- wirkt effektiv entgiftend gegen Kohlenstoffmonoxid;
- unterstützt die natürlichen Heilungsprozesse bei Verbrennungen, Quetschungen und ischämischen Schlaganfall immens und ist ein wirkungsvolles Mittel gegen bakterielle Infektionen.
- Innerlich, periodisch und in kleinen Dosen angewandt, stimulieren viele Oxidationsmittel das Immunsystem sehr effektiv. Eine ähnliche Wirkung erzielt man, wenn man lebende Blutzellen ultraviolettem Licht aussetzt.
Diese Behandlungsmethoden wirken durch einen natürlichen physiologischen Impulsmechanismus, der periphere weiße Blutkörperchen dazu anregt, Zytokine zu bilden. Diese Zytokine dienen als Alarmsystem und sorgen dafür, dass die Zellen vermehrt Krankheitserreger angreifen und allergische Reaktionen verhindert werden.
Aktivierte Zellen des Immunsystems produzieren im Rahmen eines Entzündungsprozesses wirksame natürliche Oxidationsmittel, um den Körper an Infektions- oder Krebsherden von der jeweiligen Krankheit zu befreien.
Eines dieser natürlichen Abwehr-Oxidationsmittel ist Wasserstoffperoxid. Ein anderes ist Peroxynitrat, ein Produkt aus Superoxid-Radikalen und Stickoxid-Radikalen. Ein weiterer ist hypochlorige Säure, die konjugierte Säure von Natriumhypochlorit.
2. Oxidationsmittel als Keimtöter
Verschiedene starke Oxidationsmittel sind als Desinfektionsmittel weit verbreitet. Es ist bewiesen, dass Bakterien nicht in der Lage sind, sich in einem Medium auszubreiten, das mehr ( Elektronen aufnehmende) Oxidationsmittel als ( Elektronen abgebende ) Reduktionsmittel enthält. Somit sind Oxidationsmittel bakteriostatisch, wenn nicht gar bakteriozid.
Einige Oxidationsmittel wie Jod, diverse Peroxide und Permanganat werden oberflächlich auf der Haut angewandt, um Infektionen vorzubeugen, die von Bakterien oder Pilzen ausgelöst werden. Chlordioxid wird ähnlich verwendet.
Hypochlorite kommen vor allem als Bleichmittel zum Einsatz, dienen aber auch zur Entkeimung von Schwimmbädern und als Desinfektionsmittel. Chlordioxid wie auch Ozon werden als keimtötende Mittel zur Wasseraufbereitung genutzt.
Natriumchlorit-Lösungen werden schon lange als Mundwasser gegen Mundgeruch und Bakterien im Mundraum verwendet. Mit Säure versetztes Natriumchlorit ist von der FDA in der Fleischverpackungsindustrie als Spray zur Desinfektion von Fleisch zugelassen. Landwirte benutzen das Mittel, um Kuheuter zu reinigen und so Mastitis vorzubeugen und um Eier von krankheitserregenden Bakterien zu reinigen. Chlordioxid tötet zudem viele Viren ab. Mit angesäuertem Natriumchlorit kann man sogar Gemüse keimfrei machen. Es wurden Versuche unternommen, mittel oral verabreichter Natriumchlorit-Lösungen Pilzinfektionen, chronische Müdigkeit und Krebs zu behandeln. In dieser Hinsicht ist leider nur sehr wenig in der Literatur veröffentlicht worden.
3. Malaria ist anfällig für Oxidationsmittel
Von November 2006 bis Mai 2007 habe ich viele 100 Stunden damit zugebracht, biochemische und medizinische Literatur nach der biochemischen Funktionsweise von Plasmodien zu durchsuchen. Vier Spezies sind für den menschlichen Körper pathogen:
- Plosmodium vivax
- Plasmodium falciparum
- Plosmodium ovale
- Plasmodium malariae.
Dabei stieß ich auf ein Fülle von hinweisen darauf, dass Plasmodien, ebenso wie Bakterien anfällig gegenüber Oxidationsmitteln sind.
Schädlich für Plasmodien sind beispielsweise: Artemisinin, Atovaquon, Menadion und Methylenblau.
Zudem hängt das Wachstum und Überleben von Plasmodien, wie auch von Bakterien und Tumorzellen, stark davon ab, ob genügend Thiol-Verbindungen vorhanden sind.
Thiole sind auch bekannt als Sulhydrylgruppen (RSH) und verhalten sich als Gruppe wie ( Elektronen abgebende ) Reduktionsmittel. Das macht sie höchst empfindlich gegenüber Oxidationsmitten. Sie reagieren leicht mit Chloroxiden und dazu zählen auch Natriunchlorit und Chlordioxid, eben die Wirkstoffe in Humbles Lösung.
Wenn Thiole mit Chloroxiden (so auch Chlordioxid) oxidieren, kommen u.a. folgende Stoffe heraus: Disulfid (RSSR), Disulfidmonooxid (RSSOR), Sulfensäure (RSOH), Sulfinsäure(RSO2H), Sulfonsäure (RSO3H). Alle diese Stoffe entziehen dem Parasiten die Lebensgrundlage.
Sind durch die Oxidation die für den Parasiten lebenswichtigen Thiole vernichtet, dann stirbt dieser.
Zu den für die Plasmodien-Spezies überlebensnotwendigen Thiolen gehören: Liponsäure und Dihydroliponsäure, das Coenzym A und das Acyl-Trägerprotein, Glutathion, Glutathion-Reduktase, Glutathionoxin, Plasmoredoxin, Thioredoxin-Reduktase,Ornithin-Decarboxylase, und Falcipain.
4. Häme als Sensibilisatoren von Oxidationsmitteln
Von besonderer Bedeutung für die Behandlung von Malaria ist, dass die bevorzugte Proteinquelle der plasmodialen Trophozoiten im Inneren der roten Blutkörperchen Hämoglobin ist. Dabei nehmen sie das Hämoglobin in eine Organelle auf, die sich „saure Nahrungsvakuole“ nennt. Die hohe Säurekonzentration in dieser Organelle könnte zusätzlich zur Umwandlung von Chlorit in das weit aktivere Chlordioxid beitragen, und zwar im Inneren des Parasiten.
Als nächstes hydrolisiert Falcipain ( ein Hämoglobin verdauendes Enzym) das Hämoglobin-Protein und setzt dessen nahrhafte Aminsäuren frei.
Ein wichtiges Nebenprodukt dieses Verdauungsprozesses ist, dass aus jedem verdauten Hämoglobin-Molekül vier Häm-Moleküle freigesetzt werden.
Freie Häm-Moleküle (auch Ferriprotoporphyrin genannt) sind redoxaktiv und können daher mit dem sie umgebenden Sauerstoff reagieren, von dem in roten Blutkörperchen immer reichlich vorhanden ist. Daraus entstehen Superoxid-Radikale, Wasserstoffperoxid und andere reaktive toxische Arten von Oxidationsmitten. Diese vergiften den Parasiten von innen heraus. Um sich selbst vor dem gefährlichen Nebeneffekt des Blutprotein-Konsums zu schützen, müssen Plasmodien permanent und schnell Häme eliminieren.
Das wird auf zwei Wegen erreicht: Zum einen werden Häm-Moleküle polymerisiert und bilden Hämozoin. Zum anderen werden Häme in einem Entgiftungsprozess abgebaut, für den reduziertes Glutathion (GSH) nötig ist.
Weil Herr Humble genau diese zwei Wirkstoffe in seinem Mittel verwendet, ist nur wahrscheinlich, dass der bereits beobachtete Effekt -das Absterben von Plasmodien- auch hier eintritt.
Daher sorgt alles, was verhindert, das der Parasit an reduziertes Glutathion gelangt( auch der Kontakt zu Oxidationsmitteln), in den Zellen des Parasiten für einen Stau an toxischen Häm-Molekülen. Da Natriumchlorit und Chlordioxid Glutathion oxidieren, unterbinden sie den Entgiftungsprozess des Parasiten.
5. Überwindung von Antibiotika-Resistenz mittels Oxidation
In diesem Zusammenhang muss auch die Resistenz der verschiedenen Plasmodien-Spezies gegenüber den gebräuchlichen antiprotozoalen Antibiotika angesprochen werden. Quinin, Chloroquin, Mefloquin und andere Chinolin-Antibiotika wirken dadurch, dass sie das Häm-Entgiftungssystem in den Trophozoiten blockieren. Viele Plasmodien-Stämme, gegen die wiederholt mit Chinolin vorgegangen wurde, haben einen Weg gefunden sich anzupassen und eine Resistenz zu entwickeln. Jüngste Forschungsarbeiten haben jedoch gezeigt, dass der Mechanismus hinter der entwickelten Resistenz, lediglich darin besteht, dass vermehrt Glutathion produziert und eingesetzt wird. Diese Arbeiten haben ebenfalls nachgewiesen, dass die Parasiten wieder auf Quinolin-Antibiotika ansprechen, sobald das Glutathion oxidiert oder anderweitig vermindert wird. Einige Versuche, bei denen man Oxidationsmittel parallel zu Quinolinen eingesetzt hat, haben bereits erste Erfolge gezeitigt. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass keine noch so große Menge an Glutathion (GSH) in den Plasmodien je gegen eine genügend hohe Dosis Chlordioxid bestehen könnte. Man beachte, dass jedes Chlordioxid-Molekül je 5 Glutathion-Moleküle unschädlich machen kann.
Lebewesen besitzen ein Wiedergewinnungssystem, durch das sie oxidierte Schwefelverbindungen wiedergewinnen können. Dabei werden Wasserstoffatome an diese Schwefel-Verbindungen abgegeben und so deren ursprünglicher Zustand als Thiole wiederhergestellt.
Das Enzym Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Patienten mit einem genetisch bedingten G6PDH-Defekt, besser bekannt als Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, reagieren besonders empfindlich auf Oxidationsmittel und prooxidative Medikamente. Diese genetisch bedingte Erkrankung hat allerdings den Vorteil, dass die Betroffenen gemeinhin resistent gegen Malaria sind. Zwar können auch sie erkranken, doch verläuft die Erkrankung bei ihnen weit weniger schlimm, da sie nicht über eine genügende Menge an dem Enzym verfügen, dass der Parasit braucht, um das Glutathion zu reaktivieren.
Zudem wird G6PDH leicht durch Natriumchlorat gehemmt, ein weiteres Mitglied der Familie der Chloroxid-Verbindungen. Natriumchlorat ist in geringem Maße auch in Jim Humbles Anti-Malaria-Lösung enthalten. Unter leicht alkalischen Bedingungen dürfte sich ein wenig Natriumchlorat auch in vivo als Folge der langsamen Reaktion von Chlordioxid und Wasser bilden. Die Plasmodien versuchen zwar, das Glutathion zu ersetzen, das bei der Oxidation verloren geht. Wenn G6PDH aber durch Chlorat gehemmt wird, ist dies sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.
6. Die Bedeutung von Eisen
Obgleich ein Grossteil der verfügbaren Literatur sich allein auf das gestörte Redox-Gleichgewicht bezieht, das zu einem Mangel an Thiolen führt, sollten auch andere toxische Mechanismen berücksichtigt werden, mit denen Chloroxid gegen Plasmodien vorgeht. Chloroxide (z.B.:Chlorite) reagieren für gewöhnlich mit zweiwertigem Eisen. Das erklärt, warum es beim Kontakt zu großen Mengen Chloroxiden, wie z.B. Natriumchlorit, zu einem deutlichen Anstieg des Methämoglobin- Spiegels kommt. Methämoglobin ist eine den Stoffwechsel nicht beeinflussende Form des Hämoglobins, in der der Cofaktor zweiwertiges Eisen zu dreiwertigem Eisen oxidiert ist. Viele Enzyme in Lebewesen, auch in Parasiten, verwenden Eisen als Cofaktor. Daher ist anzunehmen, dass jede Schädigung der Plasmodien durch Chloroxide (Chlorite, Chlorate) von der Wandlung der zweiwertigen zu dreiwertigen Eisen-Cofaktoren begleitet wird.
7. Die Bedeutung der Polyamine
Weitere Metaboliten, die Tumore, Bakterien und Parasiten zum Wachstum und Überleben brauchen, sind Polyamine. Fehlen diese, können Erreger nicht mehr wachsen, sie sterben. Auch Polyamine reagieren leicht auf Oxidation und lassen sich durch starke Oxidationsmittel zerstören.
Wenn Polyamine oxidieren, verwandeln sie sich in Aldehyde, die wiederum tödlich für Parasiten und Tumorzellen sind.
Somit richtet alles, was Polyamine oxidiert, doppelten Schaden an den Krankheitserregern an. Man weiss, dass gerade Chlordioxid besonders heftig mit sekundären Aminen reagiert. Zu den sekundären Aminen zählen auch Spermien und Spermiden, die aus biologischer Sicht beiden wichtigsten Polyaminen.
Quelle:
1) Jim Humble ; MMS-Der Durchbruch; Deutsche Erstausgabe 2008,Mobiwell-Verlag, Potsdam 2008, Anhang 1, S.186-204)
2) http://www.healthsalon.org/309/thomas-lee-hesselink-md-writes-on-mms-and-sodium-chlorite/
3) http://www.npi.gov.au/database/substance-info/profiles/21.html
Anmerkung:
Nach meinen weltweiten Recherchen kann der Bericht von Thomas Lee Hesseling zu den Oxidationsvorgängen im Zusammenhang mit Chlordioxid als besonders wertvoll eingestuft werden. Er stützt die Ausführungen in dem Arbeitsblatt „ Informationen zu Haftungsrisiken bei der Trinkwasserversorgung“ und vertieft die Applikation von Chlordioxid im allgemeinen und im besonderen zur mikrobiologisch unbedenklichen Herstellung von Wasser für den menschlichen Verzehr. Damit ist Chlordioxid auch in der Getränkeindustrie ( z.B: Coca-Cola) ein zu favorisierendes Mittel zur Desinfektion der Anlagen und Geräte und des durchfließendes Wassers, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist.
(Dr.-Ing. Wolfgang Storch)
Mai 2009